Dor klaane Prinz auf ErzgebirgischSie können die limitierte Auflage unter prinz@erzgebirgisch.de für 19,- € bestellen. Auf Wunsch auch gern vom Übersetzer (Andreas Göbel) signiert. Oder im Buchhandel unter der ISBN 9783947994298.
Das erzgebirgische Wort "(E) Überkürzen"
Überkurze oder entfallene Vokale werden möglichst nicht angeführt [1].
Beispiele:
Beispiele:
[1] redn, dr Schlietn, is Stindl (Stündchen), sitzn (sitzen), de Kinnr (Kinder), vr- (ver-), mr (mir, wir)
Weitere erzgebirgische Wörter:
hinunter, herunter, bergab
Ich gehe wieder hinunter. Iech gieh wiedr no.
Uart, de
Unart
Kommt der einfach mit den Dreckschuhen herein, diese Unart treibe ich ihn aber aus. Kimmt dar eefach mit de Drackschuh rei, die Uart treib iech ne abr aus.
vorlesen <Verb>
... lies ihm etwas vor, dann schläft er schon ... ... tu ne wos vierlaasn, dann schleeftr schu ...
Chamzr, dr
Einwohner von Chemnitz
Chemnitz ist nicht weit weg vom Erzgebirge, trotzdem haben Chemnitzer zum Teil Schwierigkeiten, unsere Sprache zu verstehen. Chamz is net weit wag vom Arzgebirg, trotzdam hamm Chamzr zun Teel Schwierigkätn, unnre Sproch ze vrstiehe.
Taube
<de Taub; de Tauhm> Die Tauben auf dem Dach scheißen wieder alles voll. De Taum uffn Dach scheißn wiedr olles vull. Der Spatz in der Hand ist mir lieber als die Taube auf dem Dach. Dr Spatz in dr Hand is mr liebr als de Taub ufm Dach.
| Auswahl der Kategorien |